FAMILIENSPAZIERGANG - CHAPELLE DE PITIE

Circuit n° 2
Circuit n° 3

Präsentation

Rundgang der Chapelle de Pitié (Gemeinde Le Ménil).

Dauer: ca. 1 Stunde.

Schwierigkeit: leicht (Familienwanderung mit Kindern).

Länge: 2,5 Kilometer.

Höhenmeter: 113 Meter.

Markierung: blaue liegendes Kreuz, kurzer unmarkierter Teil.

Sehenswürdigkeiten: Kapelle Pitié, Kletterfelsen Beaudevé.

Start: Parkplatz des Sportplatzes (Chalet Tutur).

Anfahrt: Von Le Thillot aus folgen Sie der D486 in Richtung Le Ménil. In Ménil, nach der Kirche, fahren Sie 50 Meter weiter und biegen Sie beim Restaurant "Les Sapins" rechts ab. Folgen Sie der Richtung "Sportplatz" für ca. 2 Kilometer im Talboden, dann steigt die Straße nach links an und führt zu einem Parkplatz mit einem geschlossenen Chalet.

Streckenbeschreibung:

Unterhalb des Parkplatzes sehen Sie ein großes Schild  vom Timm-dich-Pfad - Arboretum, der die 16 Übungen des Kurses und das Arboretum von Ménil beschreibt.

Folgen Sie die Richtung des Fitnessparcours Rechts mit der blauen Liegendeskreuzmarkierungen. Gehen Sie an den 3 Übungen (échauffement, obstacle 1 und 2) vorbei, indem Sie der Waldweg des Fitnessparcours folgen.

Nach 200 Metern, bei der Übung 4, folgen Sie dem Weg nach links mit dem blauen Liegendeskreuz und dem Schild "itinéraire modifié", der Berghoch führt.

Gehen Sie immer weiter auf dem Forstweg des  Fitnessparcours, bei der Übung 6 gibt es eine große Kurve.

Nach 20 Metern gehen Sie an einer Kurve mit einer Bank vorbei. Blick auf das Granges Tal und der Tête des Renards (Kopf der Füchse). Von diesem Gipfel aus können Sie Gleitschirmflieger sehen...

Gehen Sie an der Übung 7 vorbei, es folgt einer großer Kurve, gehen Sie auf dem Weg weiter. Sie kommen  an der Chapelle de Pitié von seiner Hinterseite an. Drehen Sie sich um, und bewundern Sie die Aussicht auf Le Ménil und den Gipfel des Hügels  Rouauche (von einer Pylone überragt) mit der Tête des Renards links.

Die Kapelle ist geöffnet.

Wenden Sie ihr den Rücken zu und Sie haben einen emblematischen Ort von Le Ménil vor sich: das Tête des Champs.

Am Picknickplatz, um die Wanderung fortzusetzen, folgen Sie nicht dem Schild "Circuit", sondern gehen Sie in Richtung der kleine Steinmauer gegenüber und folgen dem blauen liegendes Kreuzmarkierung  mit dem Schld  "Roche 'Escalade 5 Minutes".

Wenn Sie möchten, können Sie einen Abstecher bis zum Picknickplatz und seinen Skulpturen machen, von wo aus ein schöner Blick auf dem Col du Ménil sich entfaltet. Kehren Sie bis zur Kreuzung um und gehen Sie nach links auf dem Weg mit der blaue liegendes Kreuzmarkierung, der auf 50 Meter berghoch zum Kletterfelsen führt.

Um den Spaziergang fortzusetzen, folgen Sie weitere 50 Meter das blaue liegendes Kreuz auf dem breiten Weg. Sie können den Picknickplatz wieder erreichen, indem Sie den kleinen Pfad links begehen (ziemlich gefährlicher steiniger Weg, seien Sie vorsichtig...).

Folgen Sie dem Weg rechts auf 20 Meter und nehmen Sie sofort den Weg der rechts Bergab führt,(folgen Sie nicht den Weg mit dem blauen liegendes Kreuz nach links). Der Weg führt zur Kreuzung zwischen einem Schotterweg und einem Waldweg.

Nehmen Sie den nicht markierten Weg, der Bergab führt, und nicht den Waldweg, der Berghoch führt. Bleiben Sie auf diesem Weg während 200 Meter bis Sie zur  Chapelle de Pitié ankommen.

Am Ortsschild "Chapelle de Pitié Alt: 697 mètres" setzen Sie Ihren Spaziergang fort, indem Sie der zweiter Teil des Fitnessparcours und des Arboretums folgen. Gehen Sie in Richtung des Schildes "Circuit" rechts. Gehen Sie auf dem Pfad der Bergab führt, nach 50 Metern kommen Sie an der Übung 8 vorbei.

Folgen Sie dem Trimm-dich-Pfad und seine Übungen sowie dem Arboretum während 700 Meter bergab. Sie erreichen den Start der Wanderung beim Parkplatz und  dem Chalet Tutur.

Geöffnet

• balade-chapelle-pitie-5
  • balade-chapelle-pitie-6
  • balade-chapelle-pitie-7
balade-chapelle-pitie745005099_8balade-chapelle-pitie-2balade-chapelle-pitie-3balade-chapelle-pitie-4balade-chapelle-pitie-5balade-chapelle-pitie-6balade-chapelle-pitie-7
Kontaktdaten des Besitzers
FAMILIENSPAZIERGANG - CHAPELLE DE PITIE
route des Granges
Parcours sportif
88160
LE MENIL
mail / nachricht
FICHE_INFO_SIMPLE_ECRIRE_MESSAGE
Felder mit einem * dürfen nicht leer gelassen werden
Ihre Anfrage
Meine Angaben
Laut Gesetz n° 78-17 vom 06. Januar 1978 der Nationalen Kommission für die Informatik und des Freiheitsrechtes (CNIL), bezüglich der Datenerfassung und der Freiheitsrechte (Artikel 36) kann der Betroffene Zugang fordern, so dass er die betreffenden Informationen berichtigt, ergänzt, klärt, aktualisiert oder löscht, falls diese ungenau, inkomplett, doppeldeutig oder abgelaufen sind. Die Sammlung oder die Benutzung, die Kommunikation oder die Erhaltung sind verboten. Um dieses Recht auszuüben, bitte es im Formular oben präzisieren.