FAMILIEN WANDERUNG AN DEN SEEN SEWEN UND ALFELD

Circuit n° 2
Circuit n° 3

Präsentation

Eine gemütiche Wanderung, die Sie zum Sewener See mit seinem Torf und zum ganz anderen Alfelder See mit seinem erstaunlichen Staudamm führt.

Dauer: 1h45 - Länge: 6km - Höhenunterschied: +193m - Markierung: Blaues Rechteck

Zufahrt : Vom Gipfel des Ballon d'Alsace in Richtung Sewen hinunterfahren, das auf der Straßen D466 liegt.

Start : Bei der Kirche von Sewen.

Vom Parkplatz neben der Kirche, auf dem Platz “Place de la Fontaine”, folgen Sie der Richtung Le Ballon d'Alsace.

- Nach etwa 150 m überqueren Sie die Brücke auf der rechten Seite und folgen der Richtung "Sentier du lac".

- Begeben Sie sich auf den Weg links und folgen Sie dem Schild "Lac d'Alfeld" (blauer Rechteck Markierung). Der Weg erreicht schnell das Ufer des Sewensees und führt noch einige hundert Meter weiter in Richtung Alfeldsee.

- Nehmen Sie den letzten Aufstieg zum Damm und folgen Sie die blauer Rechteck Markierung "Lac d'Alfeld". Genießen Sie den Blick auf die Wasserfälle (beachten Sie die Sicherheitshinweise)

- An der letzten Kreuzung folgen Sie nicht die blauer Rechteckmarkierung, die Sie auf dem Weg rechts führt, sondern biegen Sie sich nach links und begeben Sie sich vorwärts, bis Sie den Damm erreichen, der sich ca. 100 m Höher befindet. Am anderen Ende des Staudamms haben Sie die Gelegenheit, in der Auberge du Lac etwas zu essen oder zu trinken.

- Um zurückzukehren, folgen Sie einfach den Hinweg und am Ende der Route dem Wegweiser "Sewen".

IGN-Wanderkarte 3520 OT in den Toursiteninformationsbüros erhältlich.

Die Gpx-Route und die Beschreibung der Wanderung auf Französich können hier oben heruntergeladen werden.

Auf der folgende Webseite finden Sie alle Familienwanderungen im Vogesenmassiv: https://www.massif-des-vosges.fr/se-depenser/en-famille/balades-en-famille/