FAMILIENWEG - GRAND ROCHE

Circuit n° 2
Circuit n° 3

Präsentation

Circuit de la Grand Roche (Gemeinde Le Ménil).

Dauer: ca. 2 Stunden.

Schwierigkeit: mittel (Familienwanderung mit Kindern).

Länge : 6 Kilometer.

Höhenmeter: 203 Meter.

Markierung: blaue Liegendes Kreuz, kurzes unmarkiertes Stück auf Asphaltstraße, gelbe Punkt, blaues Kreuz, gelbe Liegendes Kreuz, blaue Punkt, Streckenende unmarkiert.

Sehenswürdigkeiten: Grand Roche (Bank und Aussichtspunkt), Cascade du Heuchau.

Start: Parkplatz im Mehrzweckraum "La Familiale".

Anfahrt: Von Le Thillot aus folgen Sie der D486 in Richtung Le Ménil. In Le Ménil nach der Kirche rechts beim Restaurant Les Sapins abbiegen. Das Zimmer "La Familiale" befindet sich 200 Meter weiter auf der rechten Seite.

Streckenbeschreibung:

Vom Parkplatz aus nehmen Sie die Asphaltstraße geradeaus. Lassen Sie den Raum "La Familiale" hinter sich. Nehmen Sie nicht die "rue des Chèvres".

Fahren Sie 50 Meter geradeaus. An der Kreuzung geradeaus auf blaue Staffelei und rotes Kreuz fahren. Fahren Sie 300 Meter weiter. Ankunft am Schild "LePont Charreau" (537m Höhe). Die Brücke befindet sich auf der rechten Seite und überspannt den Ménil-Bach.

Folgen Sie dieser Straße für 200 m und folgen Sie den blauen Staffeleischildern in Richtung "Chapelle de Pitié". An der 2. Kreuzung links in die "rue des Charrières" abbiegen. Fahren Sie etwa 500 Meter geradeaus. Nicht "chemin des Haies" gehen, sondern links in die "rue de la Chaume" abbiegen. Gehen Sie 400 Meter, um die Abteilungsstraße zu erreichen.

Überqueren Sie die D486 und nehmen Sie die gegenüberliegende Straße. Achtung, es gibt keinen Fußgängerüberweg! Gehen Sie geradeaus weiter und folgen Sie den gelben Markierungen. Nehmen Sie nicht die "rue de la Golette".

Gehen Sie geradeaus auf der Straße, die gelbe Markierungen in Richtung "Chemin des Huttes" ansteigt. Folgen Sie dieser Straße für 700 Meter gelbe Markierungen. Wir können die Chapelle de Pitié auf der gegenüberliegenden Seite erahnen. Ankunft am Chalet de la Golette (chalet geschlossen).

Gehen Sie auf der Straße ein wenig zurück und nehmen Sie den Weg, der vor Ihrem blauen Kreuz in Richtung "Le Ménil" ansteigt. Folgen Sie diesem Weg für 600 Meter. An der Kreuzung nehmen Sie den linken Weg mit der gelben Staffelei-Markierung und gehen Sie 800 Meter geradeaus, immer der gelben Staffelei-Markierung folgend.

Wenn Sie eine Kreuzung erreichen, folgen Sie dem an der gelben Staffelei markierten Weg geradeaus, um "la Grande Roche" zu erreichen. Vorsicht, der Weg führt über einen steilen Hang. Schöne Aussicht auf das Dorf Ménil und  der Ballon de Servance vom Grande Roche ausgestattet mit einer Sitzbank. Verfolgen Sie Ihre Schritte zur Kreuzung und
nehmen Sie den Weg rechts, blaue Scheibenmarkierungen.

Folgen Sie diesem Weg für etwa 1 Kilometer. Es geht in der Nähe einer kleinen Höhle vorbei, dann ein Aussichtspunkt mit einer Bank. Folgen Sie der blauen Scheibe bis zur Straße, die neben dem Campingplatz und seinem Minigolfplatz verläuft, und folgen Sie dieser Straße, die 200 Meter bergab führt.

An der Kreuzung nehmen Sie die linke Straße, die etwa 500 Meter ansteigt
Richtung "Wasserfall" Ankunft am Heuchau-Wasserfall. Der Wasserfall befindet sich zu Ihrer Linken und setzt seinen Abstieg unter der Brücke fort. Nehmen Sie sich die Zeit, dort eine Pause einzulegen, bevor Sie die Wanderung beenden.

Um die Wanderung zu beenden, folgen Sie der rechten Straße und fahren Sie 30 Meter geradeaus. Nehmen Sie die rechte Straße in Richtung "Chemin de la Cascade", dann den Weg links "Zurück zur Familie". Achtung, kleiner Brückenstein, rutschig Passage.

Gehen Sie den Weg hinunter. An der D486 angekommen, überqueren Sie den Fußgängerüberweg dann biegen Sie nach dem Kreuz links ab in
pierre "rue des Chèvres". Gehen Sie geradeaus, um den Spaziergang zu beenden.

Fotos

• 745005007_4
  • 745005007_5
745005007_4745005007_5
Kontaktdaten des Besitzers
FAMILIENWEG - GRAND ROCHE
rue du Général De Gaulle
Salle Polyvalente "La Familiale"
88160
LE MENIL
mail / nachricht
Tel. : +33 3 29 23 72 21
FICHE_INFO_SIMPLE_ECRIRE_MESSAGE
Felder mit einem * dürfen nicht leer gelassen werden
Ihre Anfrage
Meine Angaben
Laut Gesetz n° 78-17 vom 06. Januar 1978 der Nationalen Kommission für die Informatik und des Freiheitsrechtes (CNIL), bezüglich der Datenerfassung und der Freiheitsrechte (Artikel 36) kann der Betroffene Zugang fordern, so dass er die betreffenden Informationen berichtigt, ergänzt, klärt, aktualisiert oder löscht, falls diese ungenau, inkomplett, doppeldeutig oder abgelaufen sind. Die Sammlung oder die Benutzung, die Kommunikation oder die Erhaltung sind verboten. Um dieses Recht auszuüben, bitte es im Formular oben präzisieren.